Kempten - Straßenwärter oder Mitarbeiter für den Straßenbetriebsdienst (m/w/d) in Kempten

Aufgabengebiet

Unsere Straßenmeistereien sind für Sicherheit und Unterhaltung der Bundes- und Staatsstraßen und teilweise auch der Kreisstraßen im gesamten Allgäu zuständig.

  • Straßenunterhalt und Straßeninstandsetzung in der Kolonne: Unterhalt von
  • Entwässerungseinrichtungen, Grün- und Gehölzpflege, Aufstellen und Instandhalten von Verkehrszeichen und Verkehrsanlagen
  • Einsatz im Winterdienst: Führen eines LKWs oder MGTs mit Pflug und Streuautomat, Durchführung von Räum- und Streueinsätzen, Kontrollfahrten, Straßenzustands- und Wetterbeobachtungen
  • Absicherung und Behebung von Schäden bei Verkehrsunfällen sowie Unwetterereignissen
  • Wartung und Pflege von Kraftfahrzeugen, Anhängern und Geräten

Ihr Profil

  • Die Stelle ist geeignet für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung als Straßenwärter, oder mit einer Ausbildung aus dem bauhandwerklichen Gewerbe (z.B. Straßenbauer / Maurer / Betonbauer / Zimmerer / Schreiner / Landschaftsgärtner), oder KFZ-Mechatroniker, Landmaschinen-/ Baumaschinenmechaniker oder Nutzfahrzeugmechaniker, Berufskraftfahrer, oder Land- und Forstwirtschaft
  • Führerschein der Klasse C und CE (ohne Module für Gewerbe)
  • gesundheitliche Eignung für Mehrarbeit, Rufbereitschaft und Schichtdienst sowie
  • körperliche Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu Schichtdienst sowie Sommer- und Winterrufbereitschaft
  • Wohnortnähe zur Straßenmeisterei wäre wünschenswert

Wir bieten

  • eine interessante und abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit bei einem sicheren Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in spezifischen Fachthemen
  • für den Erwerb der Führerscheinklasse C/CE ist eine Vollförderung möglich
  • eine unbefristete Vollzeitstelle (Vollzeit = 38,5 Std / Woche) mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • ein Arbeitsumfeld in einem kollegialen Umfeld
  • Zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere zusätzliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen

Weitere Informationen

  • Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden ansonsten bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.
  • Die Staatsbauverwaltung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung im Betreff die Kennziffer 2024-27 an. Bewerbungsunterlagen bitten wir möglichst elektronisch einzureichen. Unterlagen können nicht zurückgesandt werden. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet bzw. gelöscht.